Side Left

Geburtstagsgeschenke für jedes Alter

Familie, Freunde, Bekannte: jeder hat einmal im Jahr Geburtstag und für alle gilt, das richtige Geburtstagsgeschenk zu finden. Und jedes Mal stellt sich aufs Neue die Frage: was soll ich nur schenken? Es ist hilfreich, die Beschenkten das ganze Jahr genau zu beobachten, denn oft äußern sie ihre Geburtstagswünsche nebenbei. Das kann auch schon Wochen oder Monate vor dem Geburtstag sein. Schöne Mitbringsel finden sich auch oft schon im Sommerurlaub - warum also nicht mit Geschenken bevorraten.

Auch im Schlussverkauf oder Sonderverkäufen findet sich das eine oder andere Geschenk. Wer nichts kaufen will, hat im Laufe des Jahres genug Zeit, ein Geschenk selber zu basteln. Das ist eine besonders schöne Idee für Kinder: wie wäre es mit einem Abdruck von Hand oder Fuß, worüber sich die Großeltern, die eben schon alles haben, bestimmt freuen. Der Trend geht im Allgemeinen ohnehin zum personalisierten Geschenk, besonders beim Partner oder der Partnerin: wie wäre es zum Beispiel mit einer Geburtstagszeitung, einem Fotoalbum, das gemeinsame Erlebnisse dokumentiert und mit Erinnerungsstücken wie Eintrittskarten und Muscheln dekoriert werden kann.

Handtaschen sind das perfekte Geschenk für Frauen. Fast jede Frau trägt eine Handtasche und hat eine größere Auswahl an Taschen zu Hause. Nicht jede Tasche passt zu jederm Outfit und daher geht der Trend zur Zweithandtasche.

Aktions-Geburtstagsgeschenke sind auch immer schön. Eine Einladung ins Kino, Museum oder ein selbst gekochtes Dinner bei Kerzenschein kommt bestimmt auch gut an. Im Zeitalter von Computern und Internet kann auch eine CD mit den Lieblingsliedern des Geburtstagskindes zusammengestellt werden. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, wichtig ist nur die rechtzeitige Planung, denn besonders selbst gemachte Geschenke brauchen mehr Zeit, als gekaufte.

Und wenn alle Stricke reißen gibt es ja immer noch den Gutschein, der nicht nur aus dem Kaufhaus sein muss, sondern auch auf ein später folgendes Geschenk hinweisen kann, wenn entweder der Geldbeutel es im Moment nicht zulässt oder das gewünschte Geschenk nicht lieferbar ist. Hauptsache das Geburtstagsgeschenk kommt von Herzen!